Was haben netzwerk-stahl.de, alloys2b und Klöckner-Webshop gemeinsam? Sie verändern die Art und Weise, wie der Bestell- und Lieferprozess im Stahlhandel künftig gehandhabt wird. Sie sind erste Anzeichen dafür, dass E-Commerce im deutschen Stahlhandel ankommt.
Stahl- und andere Metallprodukte über den B2B- oder B2C-Vertriebskanal zu vertreiben, ist nicht neu, der Online-Shop ProKilo der Kölner Drösser Gruppe sei hier als gutes Beispiel genannt. Wirklich neu ist, dass eine Online-Bestellplattform als wichtiger Baustein genutzt wird, um statt der noch überwiegend händischen Prozesse im Stahlhandel eine durchgängige Digitalisierung der gesamten Lieferkette vom Lieferanten bis zum Kunden zu erreichen. Der Kunde erhält just-in-time Informationen über die Verfügbarkeit und Lieferzeit gewünschter Waren sowie detaillierte Beschrei-bungen und Zeichnungen zu den Produkten.
Klöckner & Co. verspricht sich viel von seiner Investition in die Webshop-Plattform: In fünf Jahren will der Stahlhandelskonzern mehr als die Hälfte seines Umsatzes über das Web abwickeln. Der Webshop soll damit neue Impulse für den margenschwachen Stahlhandel bringen und die internen Prozesse durch die Digitalisierung effizienter gestalten.
Das Projekt netzwerk-stahl.de denkt hier nicht anders: Die geplante Internetplattform soll Stahlverbrauchern ermöglichen, Preisanfragen zu platzieren, auf die dann ange- schlossene Stahlhändler mit einem Angebot reagieren können. Die Digitalisierung der internen Lieferkette bei kleinen und mittelständischen Stahlhändlern und ihre digitale Anbindung an die Internet-Plattform ist dann sachlogisch nur der nächste Schritt.
Daher empfehlen wir, die Entwicklung des digitalen B2B- und B2C-Marktes konsequent im Blick zu haben und zu überprüfen, wie sich das Unternehmen zum eigenen Vorteil künftig ausrichten soll. Denn dann können die Stellschrauben für eine vorteilhafte Weiterentwicklung des Unternehmenswerts optimal gestellt werden. Mit Unterstützung der VMAG und unseres Instruments 3D FINANCE können Sie die dazu notwendigen Erfolgsfaktoren Ihres Unternehmens erkennen und entwickeln.